Leitbild für Pflege und Betreuung in unseren Altenpflegeheimen

Unsere tägliche Arbeit ist von dem Unternehmensleitsatz geprägt:

„Jeder Mensch in seiner Einzigartigkeit trägt in sich die von Gott geschenkte Würde, die wir im Anderen sehen und erkennen. In unserer Zuwendung zum Menschen begleiten wir als Mitarbeitende Bewohnerinnen und Bewohner sowie deren Familien, An- und Zugehörige so, dass sie ihre von Gott geschenkte Würde (wieder-)entdecken, erfahren, bewahren und leben können. Wir bilden uns und andere dafür aus, fort und weiter.“

Leitbild für Pflege und Betreuung bei der DIAKO

Im Sinne dieses Leitsatzes arbeiten wir als professionelles Team und versorgen unsere Bewohnerinnen und Bewohner nach neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen.

Das Pflegeleitbild ist unsere schriftliche Erklärung zur Werteorientierung der Mitarbeitenden des Betreuungs- und Pflegedienstes. Es bietet unserem Personal, den Auszubildenden, Praktikanten und allen an der Pflege- und Betreuung beteiligten Menschen eine Orientierung bei der Verrichtung ihrer Aufgaben.

Im Mittelpunkt unseres Handelns stehen der ältere Mensch als eine einmalige Persönlichkeit mit all seinen Erfahrungen, Fähigkeiten, Bedürfnissen, emotionalen Empfindungen, Beziehungen und sein Wohlbefinden. Seine Würde ist unantastbar; unabhängig seiner Herkunft, seines Geschlechts, seiner Kultur, Religion und Nationalität. Unser Ziel ist es, den Menschen mit seiner eigenen vielschichtigen Geschichte zu verstehen, Geborgenheit zu vermitteln und ihm ein neues Zuhause zu schaffen, in dem das Leben lebenswert ist.

Leistungsangebot der DIAKO

Wir bieten professionelle und aktivierende Pflege an, setzen uns in unserer täglichen Arbeit für die Entwicklung und Realisierung eines hohen Qualitätsniveaus ein. Angehörige, Freunde und Gäste unserer Bewohnerinnen und Bewohner sind herzlich willkommen; wir ermöglichen es gerne, sich an der Begleitung, Betreuung und Beratung zu beteiligen und gemeinsam zum Wohle des bei uns lebenden Menschen zusammenzuarbeiten. In für sie schwierigen Lebenssituationen stehen wir zur Seite.

Auszubildenden ermöglichen wir durch gezielte Praxisanleitung und Betreuung, Fähigkeiten zu erlangen, die zukünftig ein selbständiges professionelles, teamorientiertes und verantwortungsbewusstes Handeln sicherstellt.

Fachkompetenz in Pflege und Betreuung und Sozialkompetenz erweitern und fördern wir durch interne und externe Fort- und Weiterbildung. Wir orientieren uns dabei am aktuellen Stand des Wissens aus Pflegeforschung und Pflegewissenschaft.

Im Interesse unserer Bewohnerinnen und Bewohner pflegen wir zu Ärzten, Therapeuten und zu unseren Kooperationspartnern und externen Dienstleistern, aber auch in der internen berufsgruppenübergreifenden Zusammenarbeit einen vertrauensvollen und ergebnisorientierten Kontakt, um Arbeitsabläufe optimal zu koordinieren.

Fürsorgliche Begleitung in der letzten Lebensphase

Am Ende des Lebens lassen wir die uns anvertrauten Menschen nicht allein. Alle Beteiligten (Ärzte, Angehörige, Pflege- und Betreuungspersonal, ggf. Seelsorger) begleiten die Bewohnerin bzw. den Bewohner, lindern Schmerzen und Beeinträchtigungen, stehen bei und helfen im Rahmen des individuellen Bedürfnisses an Nähe und Distanz.
In der sozialen Betreuung, Pflege und Begleitung der Seniorinnen und Senioren, fühlen wir uns mit dem christlich-diakonischen Menschenbild des Trägers eng verbunden.

Unabhängig von der persönlichen Einstellung oder konfessionellen Bindung der Mitarbeitenden wird dieser Anspruch von allen Teammitgliedern getragen und im gemeinschaftlichen Leben und Arbeiten praktiziert.

Die in der Pflege-Charta definierten Werte ergänzen unser Pflegeleitbild.

Compliance & Schutzkonzepte

Unsere grundlegende Haltung findet im Leitbild für Pflege und Betreuung in unseren Altenpflegeheimen ihren Ausdruck. Erfahren Sie hier mehr.

Mehr erfahren

Unsere Altenpflegeheime

Ob vollstationäre Langzeitpflege, zeitlich befristete Kurzzeitpflege oder Verhinderungspflege: In unseren Altenpflegeheimen in Bad Arolsen, Diemelsee-Adorf, Diemelsee-Flechtdorf, Frankenberg und Vöhl-Asel sorgen wir dafür, dass Sie sich vom ersten Tag an in Ihrem neuen Zuhause auf Zeit oder auf Dauer rundum wohlfühlen.

DIAKO Waldeck-Frankenberg gGmbH

Gemeinsam Mensch sein